Sonntag, 1. Februar 2015

{Rezept} Palak Panir (Indischer Spinat mit Tofu)


Die Grippe schwindet nur langsam, aber mittlerweile hab ich genug davon mein Dasein im Bett zu fristen. Da kann ich die Zeit doch auch sinnvoll nutzen, die Speicherkarte der Kamera durchschauen und überlegen, welches Rezept ich vorstellen könnte. Schnell hab ich festgestellt: "Futter" für künftige Posts gibt es noch genug und daher fange ich heute mit einem wärmenden Curry an.




Das Rezept stammt aus einem meiner am häufigsten benutzen Kochbücher, und zwar "The Lotus and the Artichoke". Wer es exotisch und vorallem asiatisch mag, MUSS dieses Buch einfach im Schrank stehen haben. Ich selbst liebe ja jede Küche des asiatischen Kontinents, aber für Indisch würde ich Alles stehen und liegen lassen. Meine Wahl dieses nordindischen Rezepts war die perfekte Mischung gegen meine Grippe - cremig, leicht scharf und mit gesundem Spinat.

Die Zutaten klingen immer etwas "schwer zu bekommen" und umfangreich, aber nach einem Besuch im Asia-Laden werdet ihr selbst sehen dass der Vorrat an Gewürzen sehr schnell und günstig angelegt ist. Und wer mit Justin P. Moores Buch öfter kocht, wird sie auch regelmäßig benutzen können.
Ich habe das Rezept noch etwas abgewandelt, damit es cremiger wird. Wer es lieber klassisch mag, ersetzt die Kokosmilch mit Soja- oder Mandelmilch.




Zutaten für 2 Portionen

für den Tofu Panir:

200g Tofu
3 EL Zitronensaft
2 TL Sojasoße
2 EL Hefeflocken
2 EL Maisstärke
2 EL Pflanzenöl (z.B. Kokos- oder Erdnussöl)

für das Curry selbst:

150g Spinat (gehackt)
1 große Tomate (gehackt)
200ml Kokosmilch
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
1 kleine Zwiebel (fein gehackt)
1cm frischer Ingwer (fein gehackt)
4 Curryblätter (getrocknet)
1/2 TL braune Senfsamen
1/2 TL Koriandersamen (gemahlen)
1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1/2 TL Garam Masala
1/4 TL Kurkuma
1 Prise Asafoetida (auch bekannt als Stinkasant oder Teufelsdreck)
1 Chilischote (geht auch ohne)
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz




Zubereitung Tofu:

1. Tofu sorgfälitg auspressen - am Besten in ein Küchentuch wickeln und für ca. 30min beschweren, damit das Wasser rausgepresst wird. Nun in mittelgroße Würfel schneiden.

2. Zitronensaft, Sojasoße, Hefeflocken und Maisstärke verrühren, Tofu zugeben und gut miteinander vermischen.

3. In einer kleinen Pfanne das Öl erhitzen und den marinierten Tofu goldbraun anbraten.


Zubereitung Curry:

 1. Tomaten und Kokosmilch gemeinsam pürieren.

2. In einem großen Topf das Öl erhitzen, die Senfsamen zugeben und warten bis sie aufplatzen. Nun die trockenen Gewürze zugeben und 2-3min anbraten. Jetzt können Zwiebel, Knoblauch und Ingwer hinzugefügt werden. Auch diese anbraten bis sie leicht gebräunt sind.

3. Die pürierte Tomate-Kokosmilch-Mischung zugeben und für ca. 10-15min köcheln.

4. Spinat hinzufügen, gut umrühren und weiterköcheln bis Spinat gar ist.

5. Tofu Panir zugeben, mit Salz und Zucker abschmecken. Nun weiter köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Mit Reis, Papadam oder Naan-Brot servieren und schmecken lassen!


 

1 Kommentar:

  1. Schluck....da sabber ich mir fast den Bildschirm voll, so gut klingt das 🙈😋

    AntwortenLöschen