Sonntag, 11. Januar 2015

{Rezept} Süßkartoffel-Gnocchi mit Salbei-"Butter"


Nach gefühlten Ewigkeiten gibt es heute mal wieder ein Rezept zu entdecken. Es stammt auch diesmal aus meinem Lieblings-Kochbuch "Chloe's Kitchen" und ist geschmacklich eine absolute Offenbarung! Diese Köstlichkeit ist in der Zubereitung etwas aufwendiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Das Tolle ist, dass man die Gnocchis auch ganz einfach einfrieren kann. So kann man direkt etwas mehr machen und für den nächsten Genuss im Tiefkühler verschwinden lassen.




Das Rezept arbeitet wieder mit amerikanischen Maßeinheiten, d.h. das Original ist in Cups, Degrees und Inches. Auch heute habe ich schon direkt für euch umgerechnet damit ihr bequem loslegen könnt. Für alle, die lieber mit Cups arbeiten, habe ich die Angaben in Klammern dazugeschrieben. Hier findet ihr eine sehr praktische Tabelle falls ihr oft und gern mit amerikanischen Kochbüchern arbeitet.




Meine Gnocchis sind noch mit ein paar normalen Kartoffel-Stückchen gesegnet, da ich nicht genug Süßkartoffeln im Hause hatte. Hat auch super funktioniert. Hier nun das Rezept für dieses tolle Pasta-Gericht.


Zutaten für 3-4 Personen:

1kg Süßkartoffeln (2 pounds)
1 TL Meersalz
1/2 TL geriebene Muskatnuss
1/4 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
350-450g Mehl (2 1/2 - 3 1/2 Cups)
90g Margarine (1/2 cup)
1 Hand voll Salbeiblätter (frisch) (1/2 cup)




1. Heizt den Ofen auf 220°C vor. Stecht mit einer Gabel mehrere Male in die Süßkartoffeln, platziert sie auf Backpapier und lasst sie für ca. 45-60 Minuten im Ofen brutzeln. Wenn sie weich sind, nehmt sie raus und lasst sie etwas abkühlen.
Schneidet sie nun der Länge nach auf und holt mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale. Noch während sie warm sind, werden sie mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeitet. Anschließend ab damit in den Kühlschrank damit die Süßkartoffeln noch weiter abkühlen können.

2. Fügt dem Brei nun Salz, Muskatnuss und Pfeffer hinzu. Gebt nach und nach (ca. immer 75g) das Weizenmehl dazu und vermengt die Masse mit einer Gabel oder den Händen. Der Teig sollte etwas klebrig und weich sein - schaut wieviel Mehl dafür notwendig ist.
Teilt den Teig in 6 Portionen auf. Rollt auf einer bemehlten Oberfläche diese 6 Teile zu einer schmalen Rolle (ca. 1-1,5cm breit). Schneidet nun mit einem scharfen Messer kleine Stücke von der Rolle - jedes sollte ca. 2,5cm breit sein. Anschließend könnt ihr kleine Kugeln draus formen und mit einem leichten Gabeldruck das typische Gnocchi-Design herstellen. Kleine Kissen oder Vierecke gehen aber natürlich auch.

3. Bringt in einem weiten Topf Salzwasser zum Kochen und gebt die Gnocchis hinein. Ihr werdet sie nicht alle auf einmal zubereiten können - ich habe 2 Etappen benötigt. Lasst sie ca. 4min im kochenden Wasser schwimmen, probiert bei einem die Konsistenz und verlängert die Kochzeit ggf. um eine halbe oder ganze Minute.

4. Erhitzt die Margarine in einer großen beschichteten Pfanne und gebt die Sabeiblätter hinzu. Die fertigen Süßkartoffel-Gnocchis könnt ihr nun direkt mit einer Kelle in die geschmolzene Margarine geben und heiß werden lassen. Wer es knusprig mag, kann sie auch etwas anbraten.

5. Serviert die heißen Gnocchis mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer. Und nun: schmecken lassen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen