Sonntag, 26. Oktober 2014

{Rezept} Schnelle Bananen-Pancakes


Draußen ist es grau, nebelig und alles andere als schön. Ein Grund mehr den Sonntag mit lecker fluffigen Bananen-Pancakes zu beginnen! Und um ein bisschen Abwechslung in das traurige Wetter zu bringen, neige ich dazu bereits beim Frühstück mit farbenfrohen Zutaten zu starten. Es hilft, das kann ich versprechen!




Hier also ein super einfaches, super schnelles und super leckeres Rezept für Pancakes. Ich verarbeite damit übrigens immer meine etwas zu lang gelegenen Bananen. Perfekter kann Reste-Verwertung für mich nicht aussehen.
Man kann das Rezept und seine Zutaten beliebig kombinieren und variieren, denn es ist absolut gelingsicher und simpel. Im Sommer mische ich z.B. immer frische Heidelbeeren zum Teig oder gebe kleine Apfelstückchen bei. Auch Kakao, Walnüsse oder gepoppter Amaranth verändern das Rezept und lassen es immer wieder neu aussehen. Bei mir gab es heute als Topping Erdbeeren und Granatapfel-Kerne. Dazu noch etwas Karamellsirup und gerösteten Sesam mit Kokosflocken. Das gibt Energie und gute Laune für den Tag!




Basis-Rezept für 1 große oder 2 kleine Portionen (ca. 7 Pancakes):

100g (Vollkorn-)Mehl
125ml Sojamilch (oder eine andere Pflanzenmilch)
2 EL Zucker
1 Banane (je reifer desto besser)
1 gestrichenen TL Backpulver
Prise Salz
etwas Vanille (gemahlen oder frisch)
Öl für die Pfanne (z.B. Rapsöl)



1. Mischt das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel. Zerquetscht die Banane mit einer Gabel zu Brei.
2. Gebt die Banane und die Sojamilch zur Mehl-Mischung und rührt alles gut durch. Nun den Zucker, das Salz und die Vanille zugeben und nochmals mischen.
3. Erhitzt das Öl in einer gut beschichteten Pfanne. Gebt für jeden Pancake 2 EL des Teigs in die Pfanne - bei mir kann ich so 3 Stück auf einmal zubereiten. Backt den Pancake auf dieser Seite bis der Rand fest ist und sich kleine Löcher auf der Oberseite bilden. Nun wenden und auch von der anderen Seite "braten". Das geht hier sehr viel schneller - also aufpassen dass nichts verbrennt. Schritt 3 solang wiederholen, bis der Teig alle ist.
4. Jetzt könnt ihr die Pancakes warm servieren, naürlich wie es euch am liebsten ist. Mit Schoki, Karamell, Obst, Nüssen oder was immer ihr mögt. Und nun: schmecken lassen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen