Ich bin zurück! Mein Urlaub war entspannend und sonnig. Satt bin ich die meiste Zeit auch geworden, was allerdings mit veganen Hürden einherging. Ich werde bestimmt später noch über meine Erlebnisse und Erfahrungen mit All-Inclusive-Büffets berichten. Heute gibt es erstmal etwas anderes zu zeigen.
Dass ich für mein Leben gern koche kommt verschiedensten geliebten Menschen zugute. So auch meine besten Freundinnen, die mich zum Geburtstag hochleben lassen wollten. Und wie es der Brauch so will, zieht es mich bei einem solchen Anlass in die Küche und ich tobe mich in meiner Leidenschaft aus. Es gab ein leckeres 3-Gänge-Menü mit den unterschiedlichsten Gerichten und ich möchte sie euch nicht vorenthalten. Es war wirklich alles köstlich und ich hab weniger Zeit und Aufwand benötigt als ursprünglich vermutet.
Die Rezepte sind ein bunter Mix aus Improvisation, Kochbüchern und anderen Foodblogs. Die Anleitung für die Süßkartoffel-Bällchen findet ihr direkt am Ende dieses Posts. Bei allen anderen Rezepten habe ich die Quellen angegeben, sofern es welche gibt. Viel Spaß beim Hungrig werden.
Vorspeise
Süßkartoffelbällchen, Masala-Möhrensalat & Blutorangen-Avocado-Dipp
Hauptspeise
Kidneybohnen-Burger mit veganer Remoulade, dazu Kürbis-Pommes (aus "Vegan For Fit") & Blutorangen-Avocado-Dipp
Nachspeise
Mikrowellen-Schokokuchen mit Sahne & Erdnuss-Bananen-Softeis (Freestyle)
Dass wir uns danach kaum noch bewegen konnten, muss ich sicher nicht extra erwähnen. Aber es hat sich gelohnt und ich freue mich schon wahnsinnig auf neue Gelegenheiten. Zum Glück finde ich immer Gründe zum Feiern (und Kochen und Backen).
Hier nun das versprochene Rezept. Ich war etwas zu ungeduldig beim Frittieren (und hatte auch nicht mehr genug geeignetes Öl im Haus) - daher ist die Hülle nur mäßig knusprig ausgefallen. Beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet. Und es wird definitiv ein nächstes Mal für die leckeren Schätzchen geben!
Rezept für Süßkartoffelbällchen (inspiriert vom Kochbuch "Vegan - einfach genießen")
Zutaten für ca. 15 Stück
500g Süßkartoffeln
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 TL Sojamehl
1 1/2 EL Rohrohrzucker
1 TL Salz
2 1/2 EL Mehl
1 EL frisch gehackte Kräuter nach Wahl (gut passen z.B. Schnittlauch oder Koriander)
Öl zum Frittieren
1. Die Süßkartoffeln werden gewaschen, geschält und in ca. 1cm große Stücke gewürfelt. In kochendem Wasser gar kochen. gut abtropfen lassen und anschließend pürieren.
2. Die Frühlingszwiebeln werden fein gehackt und mit dem Sojamehl und dem Wasser zu den Süßkartoffeln geben. Zucker, Salz und Mehl ebenfalls hinzufügen. Alles gut verkneten. Der Teig sollte sehr trocken sein - er sollte nicht an den Fingern kleben bleiben. Hier gegebenfalls noch Soja- oder normales Mehl zufügen und weiter kneten. Abschließend die Kräuter untermengen.
3. Nun reichlich Öl in einem Topf erhitzen. Mit feuchten Händen aus dem Teig etwa walnussgroße Bällchen formen und in dem heißen Öl frittieren. Hier sollte entsteht eine knusprige Hülle entstehen - die Dauer des Frittierens sollte bei ca. 5min liegen um das zu erreichen.
4. Zum Abtropfen auf ein Stück Küchenpapier legen und warm oder kalt servieren. Am Besten passt dazu ein Chillidipp oder eine leckere Guacamole.
Und nun: schmecken lassen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen