Sonntag, 7. September 2014

{Rezept} Der besser-als-echt Eiersalat


Heute präsentiere ich eins meiner absoluten Lieblingsrezepte. Obwohl ich ja ein großer Fan vom Ausprobieren neuer Rezepte bin, komme ich um meine eigenen Klassiker einfach nicht drumrum. Dieses hier hab ich irgendwann mal beim Stöbern im Internet entdeckt und ein bisschen umgewandelt. Seitdem gibt es diesen oberleckeren Eiersalat regelmäßig und ich bringe ihn besonders gern zum Brunch oder Grillen mit.




Wie jetzt? Eiersalat? Ich dachte du kochst vegan?!

Ja, tue ich! Und keine Sorge, auch dieses Rezept ist zu 100% tierleidfrei. Der Geschmack ist dem Original einfach so täuschend ähnlich, dass man es gar nicht anders nennen könnte. Und beim Blick auf die Zutaten würde der Name "Kichererbsen-Nudel-Mayo-Salat" dem Ganzen einfach nicht gerecht werden.
Das Rezept ist super einfach und lässt sich ganz prima vorbereiten. Ich mach den Salat meist schon Abends und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen. Auch die einzelnen Komponenten kann man toll (nebenbei) vorbereiten und am Ende kommt einfach alles zusammen in eine Schüssel.
Die Mayo könnt Ihr natürlich selbst herstellen oder wer sich da nicht rantraut (obwohl es einfacher ist als man denkt), nimmt einfach die eifreie Mayonaise aus dem Biomarkt.




Aber Schluss mit den Lobeshymnen - hier das Rezept für den "Besser-als-echt Eiersalat":

Zutaten für eine mittelgroße Schüssel

ca. 200g Mayo
250g Kichererbsen (= 1 handelsübliche Dose)
100g (ungekochte) Nudeln
1 kleine Gewürzgurke (+ etwas Gurkenbrühe)
1 kleine Zwiebel
Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Kurkuma
Kala Namak


Falls ihr die Mayo selbst machen möchtet, das geht so:

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. 100ml Sojamilch mit 1 TL Senf und 2 TL Balsamico (weiß) verrühren und kurz warten. 200ml Rapsöl tropfenweise zur Sojamilch gießen und dabei kräftig rühren bis eine homogene Masse entsteht. Zum Schluss nach Wunsch salzen und in den
Kühlschrank stellen.
Ich bereite die Mayo im Thermomix zu (auf Stufe 3 und abschließend ca. 20 Sekunden auf Stufe 7). Alternativ geht auch der Stabmixer oder sogar das Handrührgerät. Bei Beidem sollte man aber viel Geduld mitbringen und aufpassen, dass nicht zu viel Öl auf einmal in die Mischung gerät, da sich sonst nicht alles wie gewünscht verbinden kann.

Die Nudeln werden bissfest gekocht und anschließend zerkleinert - das geht mit der Gabel oder mit dem Stabmixer. Nun die Kichererbsen abtropfen lassen und ebenfalls zerkleinern, bis sie
Brei sind (und man quasi Hummus hat). Diese zu den Nudeln geben und gut mischen. Die Zwiebel und die Gwürzgurke ganz fein würfeln und ebenfalls dazugeben. Nun die Mayo vorsichtig untermischen und ggf. mit der Gurkenbrühe etwas verdünnen.
Gewürzt wird mit Kala Namak - das ist schwarzes Salz und hat den typischen Schwefel-Geschmack den auch Eier haben. Man bekommt es inzwischen in gut sortierten Bioläden oder im Internet.
Vorsichtig damit würzen, denn es schmeckt doch
ziemlich deutlich raus. Nun noch Pfeffer und den Schnittlauch dazugeben und mit einer Prise Kurkuma dem Salat die Farbe schenken.










Das Ganze schmeckt super auf kräftigem Brot oder - ganz klassisch - auf weichem Weizenbrot als Sandwich. Die Variationen sind sicher vielfältig und ich kann nur noch eins sagen: Schmecken lassen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen