Dienstag, 9. September 2014

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"


Das ist der Wahlspruch, mit dem der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) sein eigenes Netzwerk anpreist. Durch die tolle Idee der Regionalgruppen findet man in ganz Deutschland kleinere (oder auch größere) Gruppen von Menschen, die sich regelmäßig treffen.
Ziel und Funktion sind dabei so schön, wie einfach: man lernt neue Leute kennen, kann sich über den Veganismus (und Vegetarismus) informieren, Freunde finden, Aktionen planen, den kulinarischen Horizont erweitern. Und damit hab ich bestimmt noch nicht mal ansatzweise alle Möglichkeiten aufgezählt. Jede Regionalgruppe ist unterschiedlich in Größe und Regelmäßigkeit der Treffen. Aber jede hat die vegan-vegetarische Lebensweise im Fokus und es ist eine ganz super Sache, die der VEBU da ins Leben gerufen hat.

Ich selbst bin seit Januar in einer wunderbaren Berliner Gruppe und habe dort wahnsinnig tolle 
Menschen kennengelernt. Wir sind immer mehr gewachsen und haben neue Interessierte dazugewonnen. So mussten wir inzwischen von den bisherigen Restaurant-Besuchen auf eine neue Idee umschwenken und der vegane Mitbring-Abend wurde geboren.

So treffen wir uns inzwischen einmal im Monat und jeder bringt eine Leckerei mit. Der Vorteil liegt auf der Hand: man kann Neues probieren, sich austauschen und den veganen Horizont um neue Rezepte erweitern. Für mich persönlich ist
es immer etwas ganz Besonders. Ich liebe es für diese Abende zu kochen und zu backen. Nicht zuletzt weil der Zuspruch immer super ist und man in netter Gesellschaft einfach viel lieber isst.

Da ich bei den letzten beiden Treffen auch meine Kamera dabei hatte, möchte ich euch die wunderbaren Fotos nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Anschauen und Appetit holen. Und sucht euch doch auch einfach eine Regionalgruppe oder schaut bei Facebook, ob es offene Stammtische in eurer Nähe gibt.


Basilikum-Mandel-Dipp & Tomaten-Dipp
Quinoa-Buletten & Reis-Basilikum-Bällchen
Veganes Mett auf Baguette
Asiatischer Nudelsalat
Mandelkuchen
Butterkekse
Bienenstick-Cupcakes
Oliven-Tomaten-Focaccia
Veganes Gyros


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen