Mittwoch, 30. Juli 2014

{Rezept} V.I.B. - Das Very Important Brot


Man nennt es auch das "lebensverändernde Brot". Total gehyped, total gelobt, total oft gepostet. Und jetzt auch bei mir zu finden..




Was macht dieses Brot so besonders? Es ist durch seine Zutaten fast glutenfrei (und auch diese letzten Spuren lassen sich relativ unkompliziert ersetzen), sehr ballastoffreich und gespickt mit Superfood. Für mich kommen als unschlagbare Argumente dazu: wahnsinnig lecker und einfach in der Zubereitung! Das einzige was man beachten muss ist ein bisschen Planung, da eine Einweichzeit über Nacht ideal für das Gelingen ist. Also am Besten abends vorbereiten und morgens in den Ofen schieben. Ich habe das Endergebnis teilweise eingefroren für zukünftige Frühstücksorgien. Ansonsten ist es auch luftdicht verschlossen mehrere Tage haltbar.

Im Netz findet man sehr viele ähnliche Rezepte, die sich meist lediglich in den Mengen der einzelnen Zutaten unterscheiden. Ich glaube man kann auch sehr experimentierfreudig sein was das Austauschen und Ergänzen einzelner Komponenten angeht. Also nur Mut und macht dieses Brot zu eurem Brot!




Zutaten für einen Laib "lebensveränderndes Brot":

135g Sonnenblumenkerne
90g Leinsamen
145g (glutenfreie) Haferflocken
80g Nüsse (z.B. Mandeln, Hasel- oder Walnüsse)
2 EL Chia-Samen
4 EL Flohsamenschalen
1 TL Meersalz (feinkörnig)
1 EL Agavendicksaft (oder Ahornsirup bzw. eine bevorzugte Süße Eurer Wahl)
3 EL flüssiges Kokosfett (pures Kokosöl oder einfacher: geschmolzenes Kokosfett)
350ml Wasser

Zuerst werden alle trockenen Zutaten vermischt. Die flüssigen Zutaten in einer seperaten Schüssel mischen. Die flüssige Mischung zu der trockenen geben und so lange verrühren, bis alles feucht ist. Sollte der Teig zu dick sein, kann noch etwas Wasser zugegeben werden.
Den Teig nun in eine Kastenform füllen und glattstreichen. Das Ganze abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen - mindestens drei Stunden - besser aber über Nacht.




 
Den Ofen auf 175°C vorheizen und das Brot zunächst für 20min backen. Das Brot anschließend aus der Form holen (Vorsicht: heiß!) und mit der Oberseite nach unten auf den Ofenrost legen. Das Brot nun für weitere 30-40min backen. Das Brot ist fertig wenn es sich beim Draufklopfen leicht hohl anhört.

Bevor das Brot angeschnitten wird, sollte es unbedingt vollständig auskühlen.
Und nun? Schmecken lassen!




Glutenfreie Haferflocken, Chia- und Flohsamenschalen bekommt man übrigens inzwischen in den meisten Bio-Märkten, Reformhäusern und natürlich im Internet. Mit Chia-Samen kann man außerdem den phänomenalen Pudding zaubern und mit Flohsamenschalen gelingt ein Mozzarella-ähnlicher Cashew-"Käse". Wer mehr darüber wissen möchte befragt Google oder wartet, bis ich das mal mal wieder für mich zaubere.

Liebe Grüße,
SteVi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen