Freitag, 25. Juli 2014

{Rezept} Freestyle Asia-Laden-Beute


Zugegeben: der Name ist nicht sonderlich einfallsreich. Aber "Panierter Tempeh mit Ingwer-Süßkartoffelpüree und gegrillten Mini-Auberginen mit Koriander" war einfach viel zu lang für den Titel. Also musste ich improvisieren :)




Mein allererstes Rezept heute - Mann, was bin ich aufgeregt. Die Kombination ist spontan beim Besuch im Asia-Laden entstanden, denn ich habe Süßkartoffeln, Tempeh und diese niedlichen Mini-Auberginen in mein Körbchen gepackt. Zu Hause habe ich dann einfach drauf los gekocht. D.h. ich kann keine Gramm-genauen Angaben machen. Die Zutaten sind auch wild austauschbar, also kann man z.B. normalen Tofu statt Tempeh oder Zucchini statt der Auberginen nehmen.




Hier die verwendeten Zutaten:

ca. 150g Tempeh
1,5 EL Tahin
1 EL Agavendicksaft
1,5 EL Sojasoße
Erdnussöl

1,5 Süßkartoffeln (ich hatte eine normale und eine kleine)
ca. 150ml Kokosmilch (entweder die "Echte" oder als Alternative: die neue Kokosussmilch von Alpro)
Ingwer (gemahlen)
Knoblauch (gemahlen)
Muskatnuss (gemahlen)
Salz
Erdnussöl

Auberginen (ca. 300g)
Pfeffer, Salz
Erdnussöl
Chili (gehackt - trocken oder frisch)
frischer Koriander
Sojasoße


Den Tempeh in Scheiben schneiden und mit Erdnussöl in der Pfanne anbraten. Tahin, Agavendicksaft und Sojasoße verrühren und zum Tempeh geben. Das Ganze karamellisiert jetzt und bildet eine herrliche Kruste. Aber bitte aufpassen, das brennt ganz schön schnell an.




Die Süßkartoffeln in Würfel schneiden (je kleiner desto schneller gar) und kochen bis sie weich sind. Die Kokosmilch erwärmen (mach ich unspektakulär in der Mikrowelle). Die gar gekochten Süßkartoffeln zerstampfen, die Kokosmilch dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluss ein Schluck Erdnussöl dazu - das macht es noch sämiger.




Die Auberginen aufschneiden (bei Großen nach Belieben portionieren) und die Schnittfläche salzen. 15min stehen lassen und anschließend kurz abwaschen. Das Salz entzieht den Auberginen Wasser und sie bleiben so beim Braten fester und werden nicht matschig. In der Pfanne anbraten, Chilli dazugeben und pfeffern. Wenn sie schön braun sind, mit Sojasoße ablöschen und den gehackten Koriander dazugeben.







Alles zusammen servieren und schmecken lassen! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen