Sonntag, 24. Januar 2016

[Use Up Along] Woche 2




Nach der zweiten Woche von "Use Up Along" bin ich noch immer fleißig dabei und brauche begeistert meine Vorräte auf. Bei der zweiten Aufgabe "Für mindestens eine Zutat spukt dir bestimmt seit Ewigkeiten ein Rezept im Kopf rum, das du machen willst, oder? Dann koch/back es diese Woche endlich!" habe ich sogar eins meiner neuesten Kochbücher durchgekocht und viele spannende Rezepte entdeckt.

Die Rezepte stammen fast alle aus "The Lotus and the Artichoke: Sri Lanka". Ich habe im verganenen Jahr ein Interview mit dem Autor geführt und eine Kochbuch-Rezension geschrieben. Die Rezepte der vergangenen Woche waren zum größten Teil neu für mich und ich hab dann bald das komplette Buch durch. Es ist wirklich mehr als empfehlenswert - nicht nur für Veganer und Asiaküchen-Fans.


Und hier meine Gerichte der vergangenen Woche bzw. Aufgabe:


Veg Fried Rice mit Pol Sambol (Kokosnuss-Würzmischung) & Tamarinden-Dattel-Chutney

von meiner Liste verwendet habe ich dafür: Langkornreis, Kokosflocken, Datteln




Dal-Curry, Appa (Kokos-Reis-Crêpes) & Tamarinden-Dattel-Chutney

von meiner Liste verwendet habe ich dafür: Rote Linsen, Reismehl




Appa belegt mit Avocado und Sprossen, dazu grünes Gemüse (Mangold, Portulak & Brokkoli) mit Erdnusssauce

von meiner Liste verwendet habe ich dafür: Reismehl, Erdnüsse




Blätterteig-Fruchtschnecken

von meiner Liste verwendet habe ich dafür: Pistazien, Pfirsich Kompott




Thüriger Klöße, Gulasch, Rotkraut & Erbsen

von meiner Liste verwendet habe ich dafür: nur die Sojawürfel (der Rest ist von Mama & Papa zubereitet)




Veg Fried Noodles mit Tamarinden-Dattel-Chutney

von meiner Liste verwendet habe ich dafür: Mie-Nudeln





Auf in die nächste Woche! Ich mache nebenbei auch bei einer 21-Tage-Grüne-Smoothie-Challenge mit, bei welcher ich mein Frühstück durch das grüne Gold ersetze. Daher wird es gar nicht so einfach werden mich an der folgenden Aufgabe für die neue Woche zu versuchen: "Verwende einen Tag lang in jeder Mahlzeit mindestens eine Zutat aus deiner Bestandsliste!" Aber ich bin hochmotiviert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen