Samstag, 10. Oktober 2015

Vegan Wednesday #156


Als erstes möchte ich euch ganz viele liebe Grüße vom wunderschönen Malta senden! Das Wetter hier ist zu 90% ein Traum - Temperaturen von durchschnittlich 27°C und ganz viel Sonne. Die übrigen 10% bestehen aus erfrischenden Sommerschauern. Ich genieße meine Zeit hier sehr und freue mich ganz besonders über meinen Englisch-Kurs, den ich seit einer Woche habe. Noch eine weitere Woche wird folgen und ich kann es kaum erwarten noch mehr dieser warmherzigen und offenen Leute kennenzulernen, die sich hier tummeln.
Am Donnerstag hatten der Lieblingsmensch und ich zu einem kleinen Dinner geladen und ich hab mich sehr gefreut mich so richtig in der Küche austoben zu dürfen. Es ist ein buntes Fingerfood-Büffet entstanden und die Gäste waren satt und glücklich. Und weil mir die Fotos so gut gelungen sind, gibt es sie heute als Beitrag für meinen Vegan Wednesday.

Gesammelt wird diese Woche bei Cookies&Style. Danke dafür!





Der absoluter Klassiker auf jedem Fingerfood-Büffet: Sommerrollen! Auch wenn die Jagd nach frischem Koriander so manche Nerven gekostet hat, so hat es sich doch wieder sehr gelohnt. Die Füllung bestand aus Vermicelli, Koriander, Minze, Salat, paniertem Tempeh, Gurke, Sesam und frischen, selbstgezogenen Sprossen. Dazu gab es meinen Lieblingsdipp aus Sojasauce und Reis-Essig mit viel scharfem Chili.




Auch dieses Gericht gab es schon mal bei uns: vegane Tortilla de Patatas! Man könnte es auch als riesiges Omelett mit Zwiebeln und Kartoffeln beschreiben. Wie man sieht mit spektakulären blauen Kartoffeln!




Immer gut - immer lecker: Quesadillas! Gefüllt auch diesmal mit einer Salsa aus Mango und Avocado, süßem (selbstgemachten) Seitan und veganem Käse. Ich liebe sie einfach.




Auf Malta gibt es winzige Hamburger-Brötchen zu kaufen. Diese haben wir ganz einfach in kleine perfekte Mini-Burger verwandelt. Sie sind belegt mit gebratenem Tempeh, Süßkartoffelscheiben, karamellisierten Zwiebeln, Gemüse natürlich und veganen Soßen. Ein echter Traum!




Capeletti sind typisch maltesisch und im Grunde nichts anderes als Cracker. Diese haben wir mit einem selbstgemachten Cashew-Knoblauch-Käse, Cherrytomaten und frischem Basilikum-Pesto belegt. Fingerfood wie es besser kaum geht.




Der Lieblingsmensch hat sich natürlich auch kreativ in das Dinner eingebracht. So hat er seine berühmten Sauerkraut-Tofu-Bratlinge zubereitet. Sie waren grandios und ich bin mir sicher er wird für euch das Rezept rausrücken.



Zum Nachtisch gab es Chia-Kokospudding mit Mango-Püree! Was für ein Abschluss!


1 Kommentar:

  1. Da wird man ja richtig neidisch ;-)

    Sauerkraut-Tofu-Bratlinge? - das klingt ja wirklich interessant, ich hoffe, das Rezept ist kein Geheimrezept so dass es nie verraten wird ;-)

    AntwortenLöschen