Samstag, 11. April 2015

Mein kulinarisches Ostern


Draußen tobt der Frühling und bevor ich den genießen gehe, wollte ich noch ein paar kulinarische Einblicke in mein Osterfest gewähren. Ich war in der Heimat bei meinen Eltern und habe verwöhnt und bin verwöhnt worden. Ich freu mich sehr dass meine Mama wieder einen veganen Kuchen gebacken hat. Ich hab noch einen Spiegeleierkuchen draufgesetzt und hab auch für das Abendessen eine vegane Alternative beigesteuert.
Wie immer habe ich die Herkunft der Rezepte vermerkt, so dass ihr sie jederzeit nachmachen könnt. Denn die Sachen schmecken definitiv auch außerhalb der Osterfeiertage!




Den Rüblikuchen hat die Mama nach diesem Rezept gebacken. Der ist wirklich super saftig, auch nach 2 Tagen noch. Und so einfach zu backen.




Ich hab dann in aller Gemütlichkeit noch diesen Spiegeleikuchen gebacken. Das Rezepte findet ihr hier. Der Kuchen war superlecker und besonders der Biskuitteig ist perfekt gelungen. Beim nächsten Mal erhöhe ich die Puddingschicht und nehme Aprikosen statt Pfirsichen. Denn so waren die Stücke ganz schön monstermäßig. Ich freu mich auch den Kuchen bald mit Erdbeeren abwandeln zu können.



Meine Mama hat mir den großen Wunsch nach Kartoffelpuffern erfüllt! Bei uns auch gern "Grüne Fratzen" genannt, gab es sie traditionell mit Zucker und Apfelmus. Das war wieder eine tolle Kindheitserinnerung und ich bin echt froh dass es schon fertige vegane Tiefkühlware (z.B. Heichelheimer) zu kaufen gibt. Beim nächsten Heimatbesuch sind sie schon wieder fest eingeplant!




Mein Bruderherz hat sich Rouladen gewünscht und Rouladen hat er bekommen! Diese unglaublich leckere vegane Schlemmerei stammt aus dem Kochbuch "La Veganista" und hat es in die Sammlung der perfekten Gerichte geschafft. Die Soße dazu (aus dem gleichen Rezept) war eine geschmackliche Offenbarung und ich hör jetzt besser auf mit schwärmen. Nur eins noch: auch das Rotkraut, die Erbsen und der original Thrüinger Kloß waren ein Gedicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen