Samstag, 28. Februar 2015

{Rezept} Rosmarin-Mandel-Crème brûlée


Auch wenn es schon wieder einige Tage her ist, so möchte ich doch kurz von meinem wunderbaren Valentinstags-Dinner berichten. Da der Liebste nicht da war, habe ich den Abend genussvoll und lecker mit meiner Freundin verbracht. Ich liebe Tage an denen ich mich in der Küche austoben kann und mir ist prinzipiell jeder Anlass recht.
Eigentlich versuche ich meine Menüs immer nach einem Thema zusammenzustellen. Aber das war diesmal echt schwer und so wurde es dann ein "Rezepte-die-ich-schon-immer-testen-wollte"-Motto-Abend. Und das war verdammt gut so! Hier die Gerichte in der Übersicht. Und etwas weiter unten findet ihr das Rezept für die göttlich einfache und himmlisch leckere Nachspeise. Viel Spaß beim Nachkochen!


Quesadillas mit Guacamole (Rezept aus "The Vegan Zombie")

Shepherd's Pie (auch aus "The Vegan Zombie")

Rosmarin-Mandel-Crème brûlée (aus "Sophias Vegane Welt")


 Rosmarin-Mandel-Crème brûlée

Zutaten für 4 Portionen

1 Bund frischer Rosmarin
500ml Mandelmilch
5 EL Maisstärke
5 EL Vanillezucker
8 EL weißer Zucker
Bunsenbrenner






1. 4 kleine Rosmarinzweige (für das Topping) beiseite legen.

2. 2/3 der Mandelmilch mit den übrigen Rosmarinzweigen in einem Topf sanft erhitzen. In einer kleinen Schüssel die restliche Mandelmilch mit der Stärke und dem Vanillezucker zu einer Puddinglösung mischen.

3. Sobald die Mandelmilch im Topf heiß ist (und nicht kocht) die Puddinglösung mit dem Schneebesen einrühren und aufkochen lassen. Kräftig rühren damit sich keine Klümpchen bilden und nichts anbrennt. Vom Herd nehmen und mit den Rosmarinzweigen etwas abkkühlen lassen (ca. 5min). Anschließend die Zweige rausnehmen. Den Pudding nun in flache Schälchen füllen, die übriggeblieben Zweige darauf platzieren und für einige Stunden kalt stellen.

4. Vor dem Servieren (am Besten schon etwas vorher aus dem Kühlschrank nehmen) 2 EL Zucker auf jeder Portion verteilen und mit dem Bunsenbrenner brüllieren. Zügig arbeiten, damit der Zucker nicht einweicht - sonst klappt das Brennen nicht mehr (wie man auf meinem Foto sieht). Wenn der Rosmarin etwas "anbrennt" ist das nicht schlimm. Im Gegenteil, es riecht sogar prima.

5. Schnell servieren und schmecken lassen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen