Meine 1. Persönliche Kochbuch Challenge neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich bin absolut zufrieden und happy. Und weil dieser leckere Salat einen Teil dazu beigetragen hat, möchte ich euch das Rezept keinesfalls vorenthalten. Natürlich stammt es, passend zur Challenge, aus "La Veganista".
Die benötigten Zutaten sind übersichtlich und der Salat ist schnell und einfach zu machen. Ich muss euch jedoch vorwarnen. Esst ihn nicht, wenn ihr am gleichen Tag noch ein Date oder Vorstellungsgespräch plant. Der Lauch und auch der Knoblauch sind in Kombination einfach zu heftig für geruchsempfindliche Mitmenschen. Aber er ist sooooo wahnsinnig gut dass ich diese Gefahr in Kauf genommen und dank Kaugummis vorbereitet war.
Zutaten für 2 Portionen:
300g Cherrytomaten
1/2 Stange Lauch
1 Knoblauchzehe
150g Brot (Graubrot oder je nach Gusto)
6 EL Olivenöl + 1 EL Olivenöl für das Dressing
5 Stängel frischer Basilikum
1 EL Weißweinessig
1 Prise Zucker
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
1. Die Tomaten waschen und halbieren. Den Lauch ebenfalls putzen, in der Länge halbieren und in feine Streifen schneiden. Beides miteinander mischen und die gepresste Knoblauchzehe hinzugeben.
2. 1 EL Olivenöl mit dem Weißweinessig, Zucker, Salz und Pfeffer mischen. Über den Salat geben, vermengen und nun das Ganze für 20min im Kühlschrank durchziehen lassen.
3. Das Brot in ca. 2cm große Stücke schneiden und mit dem restlichen Olivenöl in der Pfanne anrösten bis sie goldbraun sind. Anschließend auf einem Stück Küchenpapier abkühlen lassen.
4. Kurz vor dem Servieren das Basilikum waschen, die Blätter abzupfen und in feine Streifen hacken. Zusammen mit den Brotwürfeln vorsichtig unter den Salat heben, sofort servieren und schmecken lassen!
Ich hatte noch Laugenbrötchen übig und hab die statt des Brotes genommen. War auch sehr lecker. Der Salat ist auch ideal für später vorzubereiten. Achtet dann aber darauf die Brotwürfel erst kurz vor dem Servieren dazu zu geben.
Bei mir gab es begleitend kreative Resteküche. Die Grünkern-BBQ-Bolognese vom Vortag wurde dank Brötchen zu einem veganen Sloppy Joe's. Mhmmm lecker.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen