Donnerstag, 18. September 2014

{Rezept} Curry-Udon-Nudelgeschnetzeltes


Es ist mal wieder Zeit für ein leckeres Rezept und ich musste auch gar nicht lang überlegen, welches ich heute zeigen möchte. Das tolle Geschnetzelte stammt aus dem Buch "Veganomicon", welches mir von einer Freundin empfohlen worden ist. Ich (Kochbuch-Junkie) hab natürlich nicht lang gefackelt und es mir sofort zugelegt. Inzwischen hab ich schon viele Rezepte ausprobiert und fand bisher alles super. Das einzige Manko: es hat kaum Bilder. Wer also Foodporn-Fotos mag kommt hier zu kurz. Dafür ist der Preis mit ca. 13€ wirklich unschlagbar, immerhin bekommt man 250 Rezepte. Diese sind teilweise exotisch, mutig und viele ganz eindeutig mit amerikanischem Touch. Sehr empfehlenswert in jeden Fall.





Das Originalrezept nimmt Saitanschnitzel als Geschnetzeltes-Grundlage. Ich habe mich stattdessen für meinen Liebling Tempeh entschieden, aber normaler Tofu würde sicher auch perfekt harmonisieren. Die Nudelmenge hab ich auch reduziert - und es war trotzdem noch ziemlich viel. Die Gemüsesorten kann man ebenso beliebig austauschen. Ich könnte mir z.B. Zucchini oder Zuckererbsen prima in Kombination mit der Paprika vorstellen. Nun aber genug mit den schlauen Tipps - hier kommt das Rezept.




Zutaten für 2 große Portionen:

200g Udon-Nudeln (frisch oder getrocknet)

2 EL Erdnussöl
2 EL Mehl
1,5 TL Currypulver
1/2 TL Garam Masala
200ml Gemüsebrühe
2 TL Zucker

2 EL Erdnussöl
1 große Zwiebel (in dünne Streifen geschnitten)
1 TL geriebener frischer Ingwer
1 rote Paprika (in dünne Streifen geschnitten)
200g Tempeh/Saitan/Tofu (in Streifen geschnitten)
240g Brokkoli (in feine Röschen geteilt)
125ml Gemüsebrühe
3 EL Sojasoße
wenn gewünscht: 1 scharfe Chillischote (in sehr feine Streifen geschnitten)



1. Die Udon-Nudeln werden ca. 5min in reichlich Wasser gekocht und anschließend kalt abgespült.
2. Für die Curry-Mehlschwitze wird das Mehl mit dem Erdnussöl in einem kleinen Topf verrührt und bei niedriger Flamme ca. 8-10min erhitzt. Am Besten mit einem Holzlöffel regelmäßig umrühren, bis die Mischung leicht zu rösten beginnt und eine karamellähnliche Farbe bekommt. Nun Curry und Garam Masala unterrühren, eine weitere Minute aufkochen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Nun den Zucker unterrühren bis eine dicke Soße entsteht und vom Herd nehmen.
3. Das Erdnussöl am Besten in einem Wok (oder einer hohen Pfanne oder einem großen Topf) erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Ingwer, Paprika, Chili und Saitan hinzugeben, für ca. 5min anbraten, bis die Paprika weich wird. Den Brokkoli zugeben und weitere 5min braten.
4. Nun die Udon-Nudeln zum Geschnetzelten geben. Wenn sie arg verklebt sind, einfach unter lauwarmes Wasser halten und mit den Fingern entwirren. Die Sojasoße über die Mischung träufeln und umrühren.
5. Jetzt die restliche Gemüsebrühe (125ml) mit der Curry-Mehlschwitze verrühren und über das Geschnetzelte geben. Gut mischen, bis alles mit Soße bedeckt ist und weitere 2-3min erhitzen bis die Nudeln warm sind.





Servieren und schmecken lassen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen